
Matthias Gysel: Unser Mond ertrinkt im See
Beschreibung
A. G. Leitner (Hg.) / Verlag Steinmeier, Deiningen, Oktober 2025
108 Seiten, Hardcover
»haarfein ein Riss in meiner Zeit« Matthias Gysel
zum Ende etwas Wahres bewahren
Die Komplexität der Gegenwart auf ein paar knappe Zeilen verdichten: Das können nur wenige so präzise und poetisch wie Matthias Gysel. Seine Mikrogedichte zeugen von Einfühlsamkeit und Virtuosität, indem sie »das Leben rückwärts legen« und es immer wieder möglich machen, »die Ränder / unserer Zeit / zu falten«. So finden sich lyrische Kleinode »im Spalt zwischen / zwei Träumen«.
Mit »Fingerspitzen aus Gold« sammelt Matthias Gysel seine Beobachtungen, wagt dabei »Blicke / zum Abgrund / hinauf«, um nachts Silben und Leerzeichen zu deuten und so die Erkenntnis zu gewinnen, dass »die Tage« immer wieder »ihr Wort« brechen. Hier entwirft ein Meister der wenigen Worte »Schatten gegen / das Licht«.
Der Autor
Matthias Gysel wurde 1962 in Schaffhausen geboren und lebt in Richterswil in der Nähe des Zürichsees. Er ist Vater von zwei Söhnen. Nach dem Fachhochschulstudium und seiner Ausbildung zum hypnosystemischen Coach arbeitet er heute als Berater für Eltern, Familien und Jugendliche. Gysels Lyrik erschien bisher in seinen Einzelbänden »Eine Geigerin zupft den Regen. Mikrolyrik« (2024) und »Laub und Haut. Haiku und Gedichte« (2022) sowie u. a. in der Vierteljahreszeitschrift »Sommergras« und im Lyrikmagazin »Das Gedicht«. Er ist Mitglied der Deutschen Haiku-Gesellschaft und der Österreichischen Haiku Gesellschaft, bei ProLyrica (CH) und Alit – Verein Literaturstiftung (CH).
Website des Autors: www.matthiasgysel.ch
Gedanken
verlassen
das Bett
*
am Sonntag
das Leben frisch
beziehen
*
zum Schluss
auf der Haut
etwas Mund
Matthias Gysel
Unser Mond ertrinkt im See
Mikrolyrik
108 Seiten, Hardcover
€ 14,80 [D], Oktober 2025
ISBN 978-3-910597-12-9
Alle Informationen zu Unser Mond ertrinkt im See zum Download (PDF)